Gras mit dem wir unser Ernährungsproblem lösen können

Wie heißt es immer wieder so schön: "Wir verhungern an vollen Töpfen"! So ist es anscheinend auch - wir brauchen uns nur unsere Mitmenschen anzuschauen und zu hören, welche gesundheitlichen Probleme sie haben. Das gesundheitliche Elend von Millionen sieht man z.B. an den chronischen Leiden wie Arteriosklerose, Krebs, Rheuma, MS oder Diabetes.

Eine der Ursachen ist unter anderem mit Sicherheit die Mangelernährung und Fehlernährung an Vitalstoffen. Zum Einen wird sowieso zu wenig an Obst, Gemüse und Kräutern verzehrt. Dazu kommt eine weitere schleichende Nährstoff-Misere:
Äpfel enthalten nur 20% des Vitamin-C-Gehalts, Fenchel nur noch ein Fünftel so viel Betakarotin, Brokkoli nur noch ein Drittel so viel Kalzium und Möhren nur noch knapp die Hälfte so viel Magnesium wie vor 10 Jahren.
Weiterhin sind die ausgelaugten Böden zu sehen, lange Transportwege und Lagerungen und nicht zuletzt auch noch das Zerkochen der Nahrung am Küchenherd.

Dabei brauchen wir besonders in der heutigen Zeit, in welcher die Umweltbelastung und auch der Stress so zugenommen haben, nicht weniger sondern mehr Vitalstoffe als zuvor.
Deswegen sollte gerade das Gras eine bedeutende Rolle in unsere Ernährung spielen.

Wie sieht es mit synthetisch hergestellten Vitamin- und Mineralstoffen aus?

VieleNahrungsergänzungsmittel werden damit belastet oder sie werden isoliert in Pillen oder in der Kapselform angeboten. Für den Chemiker ist synthetisch hergestelltes Vitamin C (Ascorbinsäure) und Natürliches Vitamin C ein und dasselbe. Für den Körper jedoch nicht, denn es wird ganz anders verstoffwechselt und kann zu Allergien führen.

In Pflanzen kommen alle Vitalstoffe synergetisch zusammen vor und haben auch eine natürliche Wirkung. Viele Vitalstoffe sind noch gar nicht erforscht oder entdeckt, deswegen ist es immer besser die ganze Pflanze zu verzehren als sich auf ein synthetisch hergestelltes Mittelchen zu verlassen.

Wie schön ist es doch, hinaus in die Natur zu gehen und sich ein Bündel Gras zu pflücken. Zuhause angekommen können wir dieses auf viele Arten bekömmlich verarbeiten und zubereiten.
Man kann es ganz fein schneiden und über den Salat streuen oder mit einer Banane oder Avocado zubereiten.
Ich mache mir ganz gerne einen Saft daraus und kann mich nur wundern wie stark die Wirkung ist, wenn man diesen noch gut einspeichelt und fast meditativ verzehrt. Das Gras ist ein wahrer Muntermacher und aktiviert die Sauerstoffaufnahme. Probiert es selbst einmal aus - und Kaffee wird vergessen sein.

Die Heilkraft des Chlorophylls ist erwiesen:

  • Gras heilt Anämie
  • Gras heilt Proteinmangel
  • Gras heilt Nebenhöhlenentzündung
  • Gras heilt Arteriosklerose
  • Gras heilt Magengeschwür
  • Gras heilt bakterielle Infektion der Knochen
  • Gras heilt Eiterfluss
  • Gras heilt Bauchfellentzündung
  • Gras heilt Depression
  • Gras aktiviert die Libido
  • Gras und deren Saft hilft bei Entzündungen und Herzkrankheiten
  • Grassäfte bremsen Bakterienwachstum und neutralisieren Gifte
  • Gras fördert eine gesunde Darmflora, den Candida entgegen
  • Grassäfte wirken einer Übersäuerung entgegen und sind Vorbeuger bei Krebs, Diabetes und Rheuma

Der Schutz durch SOD ist wichtig

Wissenschaftler, die die Möglichkeiten der Lebensverlängerung erforschen, beschäftigen sich zunehmend mit SOD (SOD= Superoxid-Dismutase). Dr. Hans Kugler, Autor von "Slowing Down the Aging Process"" ("Verlangsamung des Alterungsprozesses") und "Seven Keys to A Longer Life" ("Sieben Schlüssel für ein längeres Leben", Fawcett-Verlag) hat ein spezielles Interesse am Zentrum im Gehirn, das den Alterungsprozess steuert. Er sagt: "Ungleichgewichte der Neurotransmitter, der chemischen Stoffe also, mit der unsere Nervenzellen miteinander kommunizieren, können alles bedeuten von beschleunigtem Altern bis zu Depressionen oder anderen mentalen Störungen. Ein Bestandteil, der dabei eine Schlüsselstellung einnimmt, ist der Neurotransmitter Norepinephrin, der sehr schnell bei Anwesenheit des Superoxid-Radikal zerstört wird. Die Zerstörung nur eines kleinen Teils des Norepinephrins beschleunigt den Alterungsprozess und führt zu Depressionen. Daher ist der Schutz durch SOD so wichtig". Man hat durch Tierversuche herausgefunden, dass große Mengen von SOD die Lebensspanne von Versuchstieren verdoppeln konnten.

SOD spielt eine bedeutende Rolle darin, bestimmte Alterungsprozesse zu verlangsamen oder gar zu unterbinden. Dr. A. Michelson hat herausgefunden, dass Alterungsprozesse schneller unter der Bedingung eines niedrigen SOD- Niveaus stattfinden. Gerontologen stellten fest, dass Fruchtfliegen, die kurzlebig sind, niedrige SOD-Werte aufweisen, während Fruchtfliegen mit einer langen Lebensspanne hohe SOD-Werte haben.
Nur chlorophyllhaltige Grünsäfte sind in der Lage, die übersäuerten Körpersäfte effektiv und rasch zu alkalisieren und die krebserregenden Substanzen, die durch die Körperübersäuerung vorherrschen, abzubauen. Halima Neumann: "Übersäuerung lässt das Gewebe und die Organe dahinwelken, und nur die basenreichen, grünen Säfte können eine Verjüngung mit Langzeitwirkung, selbst von Haut und Haaren, von innen heraus bewirken."

Gräser schützen auch vor Strahlenschäden:

Chlorophyll, Beta Karotin und Vitamin C spielen dabei eine große Rolle, auch das Enzym P4D1 stimuliert die Reparatur der DNA, einschließlich der reproduktiven Zellen. Dr. Swope vermutet daher das Fehlbildungen bei Neugeborenen verhindert werden können. Es reichen daher zwei Gläser Grassaft täglich um sich vor Strahlungen zu schützen. Deswegen vor und nach dem Röntgen Grassafttrinken oder große Portionen Wildkräuter nehmen, denn das Chlorophyll kann die Widerstandsfähigkeit gegen Radioaktive Strahlen erhöhen.

Mit Gras wird Heilfasten zur Freude

Gerstengras enthält kein Fett, jedoch viele Faserstoffe und nur 29 Kalorien pro 10Dirks Lieblingssaft Gras0 g. Damit stellt es den idealen natürlichen Nahrungsersatz für Menschen mit Übergewicht dar, die überschüssiges Eiweiß und Fett abbauen wollen. Gerstengraspulver ist in warmer Flüssigkeit sehr sättigend und quillt stark. Daher eignet es sich ideal zum Heilfasten. Alternativ kann man natürlich auch frisch gepressten Gerstengrassaft verwenden oder beides mischen! Eine 30g-Portion Gerstengraspulver, das entspricht drei Esslöffeln, sollte mit 500 ml Flüssigkeit angerührt werden und ersetzt eine Vollwert Mahlzeit. Gerstengraspulver kann auch gut mit dem Pulver der Blaugrünen Alge gemischt werden.

Beim Fasten mit Gerstengras werden Heilungskrisen gemildert und gelöste Schlacken und Säuren schneller ausgeschieden. Frische Grünsäfte aus Kulturgräsern oder alternativ Gras in Pulverform stellen außerdem eines der besten Lymphreinigungsmittel dar. Damit bleibt man energiegeladen und gut gelaunt. Morgens sollte der Fastende regelmäßig für eine Darmreinigung sorgen, entweder mit Magnesiumsulfat (Bittersalz aus der Apotheke, einen Teelöffel auf einen viertel Liter lauwarmes Wasser) oder mit einem Esslöffel Flohsamenschalen auf einen viertel Liter Wasser, damit es nicht zu einer Rückvergiftung über die Darmwand kommt und verkrustete Schlacken aus den Darmzotten gelöst werden.
Der Gehalt von mehr als 20 % -60% (je nach Grassorte) leicht verdaulichem Eiweiß sorgt für ein sicheres Heil- oder Teilfasten mit Gerstengras, wobei Nerven und Gehirn optimal versorgt bleiben. Die in diesem Grassaft vorhandene komplette Vitamin-B-Familie" garantiert mit ihren Cholinen für einen stabilen Acetylcholinspiegel und verhindert daher Nervosität, Ruhelosigkeit und Schlafstörungen.

<<< vorige Seite >>> nächste Seite