Über mich - Kurzbiografie

Mein Leben in Bildern Meine Gedichte Meine Gemälde Meine Fotos Mein Hund Rocky
Ich bin Borderliner Hineingesehen - Hinter dem Horizont... die vielen Gesichter des "Dwahl Kuhl"

ausgelassen... am Lainbach-Wasserfall  Oktober 2005 Über mich gibt es nicht mehr zu erzählen als über andere auch - deswegen habe ich mich entschlossen hier etwas über meine Erfahrung über die Rohkost zu schreiben, insbesondere
auch über den spirituellen Weg, was mir da aufgefallen ist bei mir und bei anderen.

Mit viel Freude aber auch Bekümmernis bin ich diesen Weg gegangen. Vieles hatte ich auch nicht verstanden. Die Rohkost ist ein wunderbarer Weg, er macht glücklich, gesund und man bekommt neue Impulse um in ein Einklang mit Gott zu leben.

Das passiert aber nicht wenn wir die Rohkost zu einer Religion machen und Gott außer acht lassen.

Sonst würde passieren, dass es mit der Rohkost nicht gut läuft und uns gezeigt wird wer der wahre Gott ist - nämlich nicht wir und auch nicht die Rohkost alleine.

Die Rohkost führt wohl zu Gott! Was nicht als Religion verstanden werden soll, denn das ist zu dogmatisch und kommt nicht von Herzen.

am liebsten in den Wäldern... September 2005Beobachtet habe ich, dass sich sehr viel um das Thema Rohkost dreht - ob es in den Foren ist unter Freunden oder sonst wo. Dabei bekam ich oft den Eindruck, als hinge alles von dieser Kost ab und der Rest käme von selbst. Ich habe verbitterte harte dogmatische Rohköstler gesehen und war früher sehr enttäuscht, denn ich dachte, die Sonne müsste aus ihren Herzen strahlen. Das war aber leider oft nicht der Fall.

Ich habe auch Menschen gesehen, die so verhärtet waren, dass sie krank wurden. Erst als sie dies erkannten - und ihr dogmatisches Verhalten änderten, schwand auch die Krankheit wieder. Damit das Licht und die Liebe, die wir durch die nicht denaturierte - urbelassene - Kost zu uns nehmen richtig leuchten kann, müssen Blockaden in uns gelöst werden. Die alten Blockaden - die bis weit in die Kindheit zurückreichen - können uns große Schwierigkeiten bereiten. Es ist ganz einfach zu spüren - z.B. dass man das Gefühl hat, trotz der Rohkost nicht richtig fit zu sein, nicht richtig zu verdauen - und auch eine leichte bis schwere Depression latent vorhanden ist.

Blockaden lösen heißt auf die Wahrheit schauen und den Blick nicht weg wenden wenn es schwierig wird und denken "das wird schon wieder", ohne wirklich selbst etwas aktiv aufzuarbeiten und aufzulösen. Auf die Wahrheit schauen heißt, seine Probleme zu betrachten, sich Fragen über die eigenen Reaktionen und die der anderen zu stellen. Die eigenen und die Reaktionen der anderen vor allen Dingen zu beobachten, um die Muster zu durchschauen und negative, überholte Verhaltensmuster durch positive neue zu ersetzen. Blockaden lösen bedeutet weiterhin, sich aus alten lieblosen und zu Stein werdenden Situationen zu befreien, sich aus alten, krankmachenden Beziehungen zu lösen oder z.B. den mobbenden oder ungeliebten Arbeitsplatz zu wechseln, usw.

Auf der Kampenwand - Juni 2005Als ich begann, meine Blockaden zu lösen, habe ich auf meinen Bauch gehört. Plötzlich wurde mir klar, dass ich in vielen Situationen steckte, die ich vom Bauch und vom Herzen her gar nicht mehr wollte - und ich erkannte, dass ich sie lösen musste, und neue Wege finden, um wieder im Einklang mit Gott leben zu können. Denn Gott bedeutet immer wieder, alles neu zu machen, anstatt sich selbst in festgefahrenen Situationen einzumauern. Die Erde ist auch ständigen Veränderungen, Gezeiten und Zyklen ausgesetzt. Warum sollten also wir uns nicht verändern wollen. Wir halten an alten Sachen fest, an Meinungen, die wir einmal hatten, an Dingen, die wir einmal sagten - oder versprachen. Doch diese Dinge gehören dem Gestern und nicht dem Heute. Im Heute liegt die Geburt für das Morgen. Wenn wir uns also bemühen, im Heute so zu leben, wie wir gerne leben möchten - natürlich im Einklang mit unserem Schöpfer - dann können wir uns auch auf eine friedfertige, erfüllte und gesegnete Zukunft freuen.

Wie können wir gesund werden, wenn alte Gedankenmuster uns immer wieder davon abhalten, wahrhaft zu lieben? Jesus sagte einmal: "Die Wahrheit wird euch frei machen!". Frei von alten Dogmen, frei von Komplexen und Neurosen, frei von den alten negativen Gedankenbergen, die sich immer wieder einnisten wollen.

Am Lainbach - Oktober 2005Ich verscheuchte solche krankmachenden Gedanken immer wieder. Sie sind wie die Vögel, die auf dem Kopf ein Nest bauen wollen. Wenn sie das schaffen, ist es sehr schwer, sie wieder loszubekommen.
Auch heute bin ich immer noch dran, alte Dinge zu lösen - und das sage ich nach so vielen Jahren Rohkost. Rohkost alleine ist schon toll - aber sie kann tragisch sein - denn man kann auch sehr verbittert und hart dabei werden, und dadurch keinen Menschen mehr neben sich dulden.

Rohkost ist ganzheitlich und dabei ist die Psyche nicht zu vergessen. Hierauf gehe ich in einem anderen Thema noch näher ein.

 

Dirk Riske

>>> Hineingesehen - Hinter dem Horizont ... die vielen Gesichter des "Dwahl Kuhl"  - © Regina F. Rau